Wehmut beim letzten Tag als Grenzpolizeistation - SPD-Mandatsträger besuchen Dienststelle

Veröffentlicht am 02.01.2008 in Veranstaltungen

Beim scheidenden Leiter der bisherigen Grenzpolizeistation Waldsassen, Udo Hein, kam beim Besuch der SPD-Mandatsträger am Silvestertag doch etwas Wehmut auf - wegen der Auflösung der Grenzpolizei und vor allem, weil der Inspektionsleiter in den Ruhestand wechselt. "Dies ist ein denkwürdiger Tag".

Dennoch war die Freude nicht nur beim ihm, sondern bei allem Polizeibeamten groß, denn zum 1. Januar 2008 wurde Waldsassen zur Polizeiinspektion "befördert". MdL Werner Schieder, der gmit MdB Ludwig Stiegler die vielköpfige SPD-Delegation anführte, dankte den Polizisten für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Tag und Nacht, im Schichtdienst, seien die Polizisten für die Sicherheit der Bürger im Einsatz, diese Arbeit sei nicht immer einfach.

"Die Zeiten ändern sich"

"Wir können uns auf die Polizei verlassen", lobte Schieder und verwies darauf, dass die bisherigen Besuche alle an der Grenze stattfanden, in diesem Jahr erstmals im Polizeigebäude. "Die Zeiten ändern sich". Waldsassen, so der Abgeordnete, könne sich wegen des Erhalts des Polizei-Standorts glücklich schätzen. Neue Aufgaben warteten nun auf den Chef der Inspektion, Ludwig Hecht, und seinen Mannen. Schieder dankte anschließend dem scheidenden "Chef" der Waldsassener Polizei, Udo Hein, für die geleistete Arbeit und wünschte seinem Nachfolger Ludwig Hecht ebenso eine glückliche Hand.

Udo Hein verwies darauf, dass derzeit rund 60 Beamte in Waldsassen tätig seien, im Laufe der Zeit werde die Stärke auf 45 Personen "schmelzen". Hein verwies darauf, dass in Waldsassen künftig nicht nur die Polizeiinspektion zu Hause sei, auch die Arbeitsgruppe DNA, die für die gesamte Oberpfalz zuständig sei, werde in Waldsassen vor Ortsein. Die Arbeitsgruppe sei vor allem für die so genannte "Rückwärts-Erfassung" von Delikten zuständig.

Der neue Inspektionsleiter Ludwig Hecht, bekundete seine Freude, dass er nach elf Monaten Selb nun wieder in Waldsassen sei. Zugleich dankte er Udo Hein und dem Grenzpolizeistations-Leiter Joachim Schmid für die Arbeit. Waldsassen inne hatte. Bei der Neuordnung der Polizei habe Waldsassen das Optimale herausgeholt. Die Polizei sei sich sicher, dass sie auch dank der Personalstärke die Sicherheit im Grenzbereich aufrecht erhalten könne. Die neue Fahndungsgruppe könne auch schon erste Erfolge vorweisen, so Hecht stolz. Grenzüberschreitende kriminelle Aktionen sollen weitestmöglich unterbunden werden. Auf die Polizei sei Verlass, so Hecht. Landes- und Bundespolizei sowie der Zoll seien präsent.

Kleine Geschenke

Dank- und Lobesworte zollten auch MdB Ludwig Stiegler, SPD-Kreisvorsitzender Rainer Fischer und der Waldsassener Ortsvorsitzende Helmut Plommer. Sie alle hatten jeweils kleine Geschenke mit dabei .

Text und Bildquelle: oberpfalznetz.de

 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

News BayernSPD

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de