„Glücksfall für den Stimmkreis“

Veröffentlicht am 25.05.2012 in Presse

MdL Annette Karl, Berthold Kellner, Brigitte Scharf und Rainer Fischer

SPD zieht mit Brigitte Scharf und Berthold Kellner in den Wahlkampf um Bezirk und Landtag

Jetzt ist offiziell, was die Spatzen längst schon von den Dächern pfiffen: Für die SPD möchte Brigitte Scharf erneut im Bezirkstag ihre Stimme erheben, Berthold Kellner kandidiert für den Stimmkreis Tirschenreuth um den Einzug in den Landtag.
"Ein Glücksfall", wie SPD-Kreisvorsitzender Rainer Fischer sagt. Schließlich wohnt der 48-Jährige in Parkstein im Landkreis Neustadt/WN und ist beruflich als Geschäftsführer der Lebenshilfe in Mitterteich beruflich im Landkreis Tirschenreuth verankert.

Und als bravouröser Schauspieler und Regisseur ist der Sozialwirt nicht nur beim Oberpfalz-Theater eine feste Größe. In 25 Jahren Arbeit im sozialen Bereich und als Bezirkssprecher der Oberpfälzer Lebenshilfen hat er vielfältige Verbindungen knüpfen und Freunde gewinnen können. Ein Vorteil für die so notwendige Zweitstimmenwerbung. 
Rainer Fischer und seine Neustädter Kollegin Annette Karl sehen denn nicht zuletzt durch ihren Spitzenkandidaten Christian Ude „die einmalige Chance zum Regierungswechsel in Bayern.“ Und sie hoffen, „dem Bürger auch zeigen zu können, dass wir die besseren Konzepte haben“.
Die stellvertretende Landesvorsitzende weiß aus der Vergangenheit, „dass zwei SPD-Abgeordnete aus Nordostbayern im Landtag nicht die schlechteste Lösung sind“. Die Neustädterin als Anwältin des ländlichen Raumes zu unterstützen, hat sich Berthold Kellner auf die Fahnen geschrieben: „Je mehr die Stimme erheben, desto besser. Denn die Region hat Chancen.“ 
Gleichwohl weiß der Geschäftsführer, dass Geschlossenheit das Gebot der Stunde ist. Die erhofft sich auch Rainer Fischer nach den einstimmigen Entscheidungen in den betroffenen Ortsvereinen auch für den Wahlkampf. „Ich bin seit 1978 dabei, aber so eine Harmonie wie diesmal habe ich noch nicht erlebt.“ 
Unverzichtbar ist für Karl und Fischer die Arbeit von Brigitte Scharf. 2008 wurde die Fachangestellte der Verwaltungsgemeinschaft Krummennaab in den Bezirkstag der Oberpfalz gewählt. Wie im Beruf gilt auch hier ihr besonderes Augenmerk vor allem den sozialen Belangen. „Der Bezirk ist kein Auslaufmodell“, weist sie auf die vielfältigen Aufgaben hin, auch wenn es politisch schon auch darum geht, zu sagen, „dass die Oberpfalz mehr ist als der Speckgürtel um Regensburg“.
Ein „Herzensanliegen und eine Entscheidung mit Weitblick“ ist der 55-Jährigen eine Einrichtung für behinderte Erwachsene, die momentan noch bei den Eltern leben. „Inklusion ist nicht nur ein Begriff für Schulen“, wirbt sie für eine entsprechende Unterbringung nahe der Behinderten-Werkstätten.

 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

News BayernSPD

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de