Kabarettistin Maria Peschek überzeugt in Mitterteich mit und ohne Kittelschürze

Veröffentlicht am 19.02.2008 in Veranstaltungen

Bildquelle: Der neue Tag

Vor kleinem, aber feinem Publikum feierte der SPD-Kreisverband am Samstagabend ein kleines Jubiläum im Mitterteicher Josefsheim: Der fünfte Kabarettabend sorgte für Heiterkeit und gute Laune bei Mitgliedern und Gästen. Geladen war Maria Peschek, vielen bekannt aus dem Radio als Paula Pirschl.

In ihrem Programm "Von wegen" zeigte sie einen Überblick über ihr Schauspielerleben. Sie trat als Paula Pirschl in der Kittelschürze auf, klatschte und tratschte über die ganze Gesellschaft, die Töchter und Söhne der Bekannten und die eigenen natürlich auch. Ohne Schürze wurde sie zu Maria Peschek und zeigte ihr ganzes schauspielerisches Können, indem sie in die verschiedensten Rollen schlüpfte.

Als Prüfling bei der Aufnahmeprüfung in der Schauspielschule überzeugte sie das Publikum mit Leichtigkeit und erntete viel Beifall und Gelächter für die verschiedenen Charaktere. Da war der großspurige Besserwisser, das schüchterne Trutscherl und ein völlig bekiffter Möchtegernschauspieler, der sich (als einziger) über seinen eigenen Auftritt köstlich amüsierte. Als "Girlie-Moderatorin" von "Brain TV" nahm sie den Pflegenotstand in Altenheimen aufs Korn.

Besonders gut kam auch der Ausschnitt aus ihrem neuen Programm an, das am 4. März in München Premiere haben wird und in Mitterteich vorab vom Bayerischen Rundfunk aufgenommen wurde: Maria Peschek gerät in eine Verkehrskontrolle und hat, obwohl sie wirklich nichts auf dem Kerbholz hat, sofort ein schlechtes Gewissen.

Warum, wieso und weshalb das so ist, kann sie natürlich auch gleich begründen: Es liegt an ihrer Kindheit. Die Eltern haben ihr ein schlechtes Gewissen eingepflanzt, denn damals war man als Kind immer an irgendetwas schuld, auch wenn man nichts getan hatte.

Die Geschichte des Exhibitionisten, dieses "Siedlichkeitsverbrechers", der sich in ihrer Siedlung in Kindertagen herumtrieb und von dem sie Jahrzehntelang glaubte, er würde vornehmlich Menschen in Siedlungen angreifen, kam besonders gut an und erntete wahre Lachsalven. Nach zwei Stunden Heiterkeit und guter Unterhaltung wurde klar: "Leute, ihr müsst mehr ratschen gegen die Gleichgültigkeit in der Welt, denn vieles würde nicht passieren, wenn man darüber ratschen würde."

 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

News BayernSPD

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de