Quintett bleibt beisammen

Veröffentlicht am 28.05.2015 in Arbeitsgemeinschaften

Sybille Bayer bleibt Kreisvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF). In der Kreiskonferenz in Erdenweis sprachen ihr die Teilnehmerinnen einstimmig das Vertrauen aus. Auch bei den weiteren Abstimmungen zeigten sie Geschlossenheit.
Unter der Leitung von Barbara Neugirg, Elisabeth Schreyer und Ute Haibach bestätigten die Frauen Edeltraud Frank, Simone König und Christine Trenner als Sybille Bayers Stellvertreterinnen.
Schriftführerin bleibt Elisabeth Schreyer, die bereits seit 26 Jahren im Amt ist. Als Beisitzerinnen fungieren Lotte Bertelshofer, Waltraud Gmeiner, Ute Haibach, Katrin Hüttner, Waltraud König, Irene Meinzinger, Renate Mühlenbeck, Barbara Neugirg, Karin Neugirg, Renate Plommer, Brigitte Scharf, Christa Schraml, Minne Weiß und Herta Zwack.

In ihrem Rechenschaftsbericht hob Kreisvorsitzende Bayer hervor, dass der Frauenanteil im SPD-Kreisverband 30 Prozent betrage. Das Ziel der AsF, Frauen und Männer in Partei und Gesellschaft gleichzustellen, werde durch aktive Arbeit in den Ortsvereinen umgesetzt. Die Rednerin erinnerte an die Kreiskonferenz 2014, bei der Carolin Braun von der regionalen Beratungsstelle gegen Rechtsextremismus auf die Vernetzung der Rechtsextremen einging.
Zu viert im Kreistag
Bayer bedauerte, dass Brigitte Scharf nicht mehr in den Bezirkstag einziehen konnte. Sie habe sich jedoch als Landratskandidatin zur Verfügung gestellt. Ein besonderer Dank gilt ihr, aber auch Friederike Sonnemann, die zur ersten weiblichen Bürgermeisterin im Landkreis gewählt wurde – „mit einem sensationellen Ergebnis“. Im Kreistag seien nun mit Brigitte Scharf, Hannelore Bienlein-Holl, Jutta Deiml und Sybille Bayer vier Sozialdemokratinnen vertreten .
Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit war die Asyl- und Flüchtlingspolitik mit Kurzreferaten von Alfred Schuster, Angelika Würner und Hannelore Bienlein-Holl. Den Internationalen Frauentag in Kemnath habe Herbert Schmid mit Arbeiterliedern begleitet. Dank des jährlichen Benefiz-Kaffeekranzls konnten in der Vergangenheit die Mitterteicher Tafel, die Kindergärten Premenreuth und Fuchsmühl, die Lebenshilfe Mitterteich und die Petö-Einrichtung Erbendorf finanziell bedacht werden. Auch 2015 werde die AsF soziale Einrichtungen im Landkreis unterstützen.
Bayer sah im 30. Jubiläum des Kreisverbands im Vorjahr einen besonderen Höhepunkt, zu dem Ludwig Stiegler als Festredner gewonnen werden konnte. Ihr Dank galt der Frauengruppe Neusorg für die Organisation. Mit dem Kabarett der „Schrägschrauben“ sei in Mitterteich ein besonderes Schmankerl angeboten worden.
Abschließend galt der Dank der Vorsitzenden allen, die die Arbeit mit getragen und mit gestaltet haben, sowie SPD-Kreisvorsitzendem Rainer Fischer und Bezirksgeschäftsführerin Gisela Birner für die vorbildliche Unterstützung.
Junge Frauen mobilisieren
AsF-Bezirksvorsitzende Christine Trenner wies auf die Notwendigkeit hin, jüngere Frauen zu mobilisieren. Sie dankte den Anwesenden für das soziale, gesellschaftliche und politische Engagement der Anwesenden.

 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

News BayernSPD

Traditionell lädt die SPD bei der Trudinger Festwoche zu einer eigenen Festzeltveranstaltung mit prominenten Gästen, die in diesem Jahr im Zeichen der Europawahl steht. …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de