SPD-Kreistagsfraktion auf Stippvisite in Neusorg - Besuch im Senioren Service Haus

Veröffentlicht am 29.05.2016 in Kreistagsfraktion

Die SPD-Kreisräte mit Fraktionssprecher Rainer Fischer an der Spitze besuchten in Begleitung einer Delegation des SPD-Ortsvereins Neusorg und Bürgermeister Peter König das seit September 2015 in Betrieb befindliche Senioren Service Haus (SSH) Neusorg. Martin Weiß, Geschäftsführer des Trägers Sozialteam begrüßte die politischen Mandatsträger und zeigte sich erfreut über das Interesse an der neuen Einrichtung. Weiß führte aus, dass die Belegung nach fast einem Jahr den Erwartungen entspräche. Das SSH sei die erste Einrichtung im Landkreis Tirschenreuth, die von der sogenannten „vereinfachten Dokumentation“ Gebrauch mache. Bei einer  Überprüfung durch den Medizinischen Dienst sei das Haus mit Bestnoten bewertet worden. Weiß zollte Bürgermeister König seinen Respekt wegen seiner Hartnäckigkeit bei den Bemühungen um die Realisierung dieses Projekts und lobte den guten Geist, der im Personal des Hauses derzeit vorherrsche.

In seinen Ausführungen ging Weiß auch auf aktuelle politische Entwicklungen im Bereich der Pflege und Pflegeausbildung ein. So kritisierte er die bevorstehende Einführung der generalistischen Pflegeausbildung, bei der die drei Bereiche Krankenpflege, Kinderkranken- und Altenpflege „zusammengeschmissen“ werden. Bei einer Anhörung seien berechtigte Hinweise von Seiten der Einrichtungsträger nicht berücksichtigt worden. Weiß befürchte einen Qualitätsverlust, weil jeder Pflegebereich seine spezifischen Anforderungen habe. Leider gebe es trotz eines eingebrachten Gesetzentwurfes bislang noch keine konkret fixierten Ausbildungsinhalte. Weiß betonte, dass „Alt sein zunächst mal keine Krankheit“ sei. Am besten umsetzbar sei aus seiner Sicht ein „Stufenmodell“, mit einer einjährigen gemeinsamen Ausbildung, um dann in weiteren zwei Jahren eine Spezifikation für das jeweilige Berufsfeld anzustreben.

Fraktionssprecher Rainer Fischer sagte, dass in näherer Zukunft ein Besuch des SPD-Gesundheitsexperten MdB Dr. Karl Lauterbach geplant sei. Dort wäre Gelegenheit, die Kritikpunkte am neu geplanten Gesetz vorzubringen. Die Befürchtung, so Fischer, dass es in absehbarer Zeit zu wenige Pflegekräfte gebe, war der Auslöser für den Gesetzentwurf.

Die SPD-Kreisräte zeigten sich beeindruckt von den 52 Plätzen im Seniorenheim, die in einem Wohngruppenkonzept betrieben werden. 14 Wohnungen „Betreutes Wohnen“ mit Hausnotruf und Essensangeboten seien alle schon verkauft, aber noch nicht vollständig vermietet.

Bürgermeister Peter König betonte das gute Einvernehmen zwischen der Gemeinde, den Kirchen und Vereinen und dem neuen Haus, das sowohl städtebaulich als auch gesellschaftlich und demografisch eine wertvolle Bereicherung für Neusorg sei. Die Gemeinde plane schon in näherer Zukunft weitere bauliche Verbesserungen im Umgriff um das SSH. Für ihn sei es nahezu unglaublich gewesen, mit welch straffem Zeitplan an der Umsetzung der Senioreneinrichtung gearbeitet wurde.

Nach den zahlreichen Erläuterungen führten Iris Riedl und Stefanie Bodenschatz von der Hausleitung die interessierten Kreisräte durch die Einrichtung. Fraktionssprecher Rainer Fischer bedankte sich im Namen der SPD-Fraktion mit einer kleinen Geldspende, die der Hausgemeinschaft zugutekommen soll.

 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

News BayernSPD

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de