12.02.2013 in Arbeitsgemeinschaften von SPD KV Tirschenreuth

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

 

 

Knapp ein Viertel der Frauen fühlt sich schlecht bezahlt – Programm der AsF

Das Programm des ersten Halbjahres legte der Kreisvorstand der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im „Bistro Antalya“ vor. So findet am 9. Februar um 14 Uhr im Gasthof Weißenstein in Fuchsmühl das traditionelle Benefiz-Kaffeekranzl statt, das auch heuer wieder sozialen Einrichtungen im Landkreis zugute kommt. Die musikalische Umrahmung übernimmt das Duo AS (Alfred und Sieglinde). Die „Sweet Girls“ unter der Leitung von Tanja Hartmannsgruber und die „Little Angels“ unter der Leitung von Diana Arnold und Ingrid Faltenbacher werden ihren TSV Erbendorf mit einer Show-Einlage vertreten. Zudem wird an diesem Nachmittag ein besonderer Überraschungsgast erwartet. 

04.02.2013 in Landespolitik von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Oppositionsfraktionen stellen gemeinsamen Antrag auf Auflösung der Energiekommission

 

Nach Ablehnung sämtlicher Haushaltsanträge durch CSU und FDP
Die Fraktionen von SPD, Freien Wählern und Bündnis 90/Die Grünen werden für die Plenarsitzung am 6. Februar im Bayerischen Landtag einen gemeinsamen Dringlichkeitsantrag zur Auflösung der Energiekommission einreichen. Dazu erklären die energiepolitischen Sprecher der Oppositionsfraktionen Ludwig Wörner (SPD), Thorsten Glauber (Freie Wähler) und Ludwig Hartmann (Bündnis 90/Die Grünen):

„CSU und FDP haben im Dezember alle auf Formulierungen der Energiekommission basierenden Haushaltsanträge abgelehnt und damit auch die letzte Hoffnung darauf zerstört, dass auch nur eine einzige haushaltswirksame Empfehlung der Energiekommission tatsächlich umgesetzt wird. Um wenigstens den Minimalkonsens zwischen CSU/FDP und den Oppositionsfraktionen in konkrete Maßnahmen münden zu lassen, hatten wir zunächst versucht, zu einstimmig in der Energiekommission beschlossenen Formulierungen gemeinsame Haushaltsanträge aller Fraktionen einzubringen. Dies hatten die Regierungsfraktionen abgelehnt. Mit der Ablehnung der Anträge im Rahmen der Haushaltsberatungen haben CSU und FDP nicht nur der Energiewende einen Bärendienst erwiesen, sondern auch jede Glaubwürdigkeit innerhalb der Energiekommission endgültig verloren.

19.01.2013 in Presse von SPD KV Tirschenreuth

Für mehr Chancengleichheit

 

Volksbegehren gegen Studiengebühren - Aktionsbündnis ruft zur Unterstützung auf
"Im Herbst wird es keine Studiengebühren mehr geben." Da ist sich Berthold Kellner ganz sicher. Der Landtagskandidat der SPD gehört dem Aktionsbündnis "Ja zur Bildung - Nein zu Studiengebühren" an, das mit einem Volksbegehren dafür die Voraussetzungen schaffen will.

Um ihr Ziel zu erreichen, arbeiten SPD, Die Grünen/Bündnis 90, die Piraten, der Deutsche Gewerkschaftsbund, der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband sowie Verdi zusammen. Landkreiskoordinator ist Thomas Döhler von der SPD. Damit es zum Volksentscheid kommt, müssen zehn Prozent der bayerischen Wahlberechtigten dafür stimmen, in Bayern also rund 940 000 Menschen.

Da ärgert es Döhler, dass im Landkreis nur fünf von 26 Kommunen auf ihrer Startseite im Internet über das Volksbegehren informieren. Deshalb macht das Bündnis mobil, hängt Plakate auf, druckt Flyer und baut Infostände auf. Der erste steht Samstag ab 11 Uhr "An der Tongrube" in Waldsassen.

17.01.2013 in Allgemein von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

Volksbegehren gegen Studiengebühren vom 17.01. - 30.01.

 

Unter dem Motto „JA zur Bildung – NEIN zu Studiengebühren“ wirbt das Bündniss für das Volksbegehren gegen Studiengebühren für die Eintragung vom 17.01. - 30.01.2013 im Rathaus des Erstwohnsitzes.

Infos zum Volksbegehren: volksbegehren-studiengebuehren.de

Eintragungsschein beantragen (wenn man sich nicht in seinem Wohnort eintragen kann): Eintragungsschein beantragen - So geht´s



Volksbegehren "Ja zur Bildung - Nein zu Studiengebühren"

 

Stimmen zum Volksbegehren

Annette Karl, MdL: "Ich kämpfe wie meine SPD-Landtagskollegen seit ihrer Einführung gegen Studiengebühren. Studiengebühren sind unsozial und ausgrenzend, da die junge Menschen aus Elternhäusern mit schmalem Geldbeutel unnötig hohe Hürden zur Aufnahme eines Studiums aufbauen. Sie widersprechen dem Grundsatz, das Bildung kostenlos sein muss. Weil wir als SPD hierbei auch die berufliche Bildung im Blick haben , setzen wir uns auch für kostenfreie Meister-, Techniker/ und Fachschulausbildung ein. Außerdem kann es sich Bayern im Zeichen drohenden Fachkräftemangels nicht leisten, auch nur auf ein einziges Talent zu verzichten! Deshalb: Weg mit Studiengebühren! "

Matthias Jena (Vorsitzender DGB Bayern): „Studiengebühren sind unsozial und ungerecht. Sie belasten gerade die jungen Leute, die nicht mit dem goldenen Löffel auf die Welt gekommen sind.“

Der Radiospot zum Volksbegehren "Ja für Bildung - Nein zu Studiengebühren":

06.11.2012 in Allgemein von SPD KV Tirschenreuth

Für mehr Gerechtigkeit kämpfen

 

Kandidatenkür: Berthold Kellner und Brigitte Scharf die Hoffnungsträger der SPD
Mit einem starken Vertrauensbeweis gehen Berthold Kellner und Brigitte Scharf in die bevorstehenden Wahlkämpfe. Landtagskandidat Berthold Kellner erhielt bei der SPD-Stimmkreiskonferenz 94,11 Prozent der Stimmen, während Brigitte Scharf (Bezirkstag) gar auf 100 Prozent kam. Überraschungsgast war der frühere Bundestagsabgeordnete Ludwig Stiegler.
Stellvertretender Bezirksvorsitzender Werner Schieder eröffnete die Stimmkreiskonferenz und nannte es für alle Mandatsträger wichtig, „dass uns die Basis trägt“. SPD-Kreisvorsitzender Rainer Fischer schlug für den Stimmkreis Tirschenreuth, in enger Abstimmung mit dem Kreisverband Neustadt/WN, den „Glücksfall“ Berthold Kellner als Kandidaten für den Bayerischen Landtag vor. Fischer bezeichnete den Parksteiner als ein wichtiges Bindeglied zwischen beiden Kreisverbänden. „Berthold Kellner ist ein Mann mit Sachverstand und sozialer Kompetenz. Er leistet bei der Lebenshilfe hervorragende Arbeit.“

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

News BayernSPD

Die BayernSPD fordert die Staatsregierung auf, sich deutlich stärker an den Kosten der Pflege zu beteiligen und Pflegebedürftige endlich wirksam zu entlasten. Hintergrund ist die …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur aktuellen Steuerschätzung erklärt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Holger Grießhammer: …

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de