Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) kritisiert ausbleibende Rückerstattung

Veröffentlicht am 23.02.2012 in Arbeitsgemeinschaften

„Wir arbeiten an allen gesellschaftlichen Themen mit, sind in der Kommunalpolitik zu Hause, haben uns aber auch ein Herz für zahlreiche soziale Anliegen bewahrt“, verdeutlichte stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Hannelore Bienlein-Holl die Notwendigkeit der Arbeit sozialdemokratischer Frauen. Im Mittelpunkt der Sitzung des AsF-Kreisvorstands stand die Arbeitsplanung für das Frühjahr. In Kürze wird die Übergabe des Reinerlöses aus dem AsF-Benefizkaffeekranzl in Erbendorf durch den Vorstand vorgenommen. Auch diesmal werden wieder soziale Einrichtungen im Landkreis berücksichtigt.

Kreisvorsitzende Sybille Bayer freute sich, dass es ihr gelang, zum Internationalen Frauentag am 9. März Helga Schmitt-Bussinger, Mitglied des Bayerischen Landtags, zu gewinnen. Um 18 Uhr spricht die Vorsitzende des Arbeitskreises „Kommunale Fragen und Innere Sicherheit“ des Landtags im Brauhaus Waldershof. Zu dieser öffentlichen Veranstaltung sind interessierte Frauen eingeladen.
Auch das Thema „Rechtsradikalismus und seine Auswirkungen“ wird von der Kreis-AsF weiter sehr ernst genommen. Daher ist am 28. April um 14 Uhr Juliane Braun Referentin bei der Kreisveranstaltung im Gasthof Sonnental, Neusorg, zu Gast.
Gegen „braunen Sumpf“ Braun ist in der Regionalen Beratungsstelle gegen Rechtsextremismus tätig. Diese Einrichtung für Niederbayern und die Oberpfalz hatte in letzter Zeit wegen der unrühmlichen und menschenverachtenden Aktivitäten der Neo-Nazis sehr viel zu tun. Die Referentin selbst hat sich schon viele Jahre dem Kampf gegen den „braunen Sumpf“ verschrieben.
Die SPD- und AsF-Vorsitzende Edeltraud Frank bat um Teilnahme an einer Veranstaltung in Premenreuth am 25. April um 14 Uhr im Sportheim. Dort ist es inzwischen zu einer guten Tradition geworden, Bezirksrätin Brigitte Scharf als Sozialexpertin zu begrüßen. Sie wird bei den verschiedensten Fragen und Anliegen Rede und Antwort stehen.
In der anschließenden Diskussion zu aktuellen Themen war völliges Unverständnis für den Vergleich, der zwischen der Deutschen Bank und den Erben Leo Kirchs geschlossen wurde, herauszuhören. Brigitte Scharf: „Auch wenn es sich um einen Imageschaden der Firma Kirch gehandelt haben mag, so ist doch ein Vergleich in Höhe von 800 Millionen Euro nicht mehr nachvollziehbar. Wenn man sieht, wie häufig Opfer von Gewalt- oder Straftaten leer ausgehen, weil dafür kaum einer zahlen muss, lässt einen das schon an der Verhältnismäßigkeit zweifeln.“
Ausgleich nötig
Kreisvorsitzende Sybille Bayer bedauerte, dass trotz der großen Überschüsse, die die Krankenkassen und der Gesundheitsfonds hätten, keine Rückerstattung an die Versicherten gebe. Natürlich brauche man auch eine Reserve, jedoch müsse auch ein Ausgleich in so guten Zeiten für die Mitglieder der Kassen erfolgen.

 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

News BayernSPD

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de